Dienstag, 5. April 2011

activarium Revierpark Nienhausen Gelsenkirchen



Da die Umbauarbeiten im activarium noch nicht beendet sind, muss dieser Bericht zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch einmal überarbeitet werden.

Der Eingangsbereich ist wie bei vielen Anlagen ziemlich "Bädermässig". An Umkleidekabinen gibt es dort sowohl Einzelkabinen, wie auch geschlechtlich getrennte Sammelumkleiden. Für die Schließfächer braucht man keine Münze als Pfand, man benutzt einfach seine Eintrittskarte.
 Man muß durchs Bad gehen, um zur Sauna zu gelangen.
Die Wertschließfächer waren früher in der gemischten Sauna - jetzt allerdings im Badbereich, in der Nähe des Schwimmmeisterbereichs zu finden. Praktisch ist, daß man seinen Schließfachschlüssel ins Schloß steckt und dann mit dem Wertschließfachschlüssel abschließt. Man hat also trotzdem nur einen Schlüssel.

Es gibt einen Damenbereich, einen Herrenbereich und die gemischte Saunaanlage.
In der Damensauna befinden sich die Amethystsauna und die Aufguss-Sauna im Innenbereich, sowie die Rosensauna im Aussenbereich.
In der Herrensauna finden sich zwei Aufguss-Saunen.

Im Eingangsbereich der gemischten Sauna sind Aufbewahrungsregale für Taschen an den Wänden angebracht und hier finden sich auch gemischte Reinigungsduschen. Ein paar Schritte weiter befinden sich dann die Fussbecken. Dieser Bereich ist nett angelegt. In der Steinlandschaft - die absolut zentral im Innenbereich liegt, hat man einen guten Rundumblick.
Außerdem finden sich hier und da noch Liegen bzw. Sitzmöglichkeiten. Auch ist hier im Innenbereich ein Kamin, an dem man es sich auf angewärmten Steinbänken gemütlich machen kann.

Im Innenbereich befindet sich das mit orangefarbenen Mosaiksteinchen gestaltete Dampfbad. Es ist vergleichsweise großzügig angelegt - nicht nur eine kleine Kabine.
Neben dem Dampfbad befinden sich verschiedene Duschen zum Abkühlen, sowie ein Tauchbecken.

Weiter geht’s mit der Bio-Sauna, die mit wechselndem Licht für Entspannung sorgen soll. Hier herrschen milde 55°C.

Direkt daneben befindet sich die Vital-Sauna. Hier ist es schön schummrig und an den Wänden leuchten nicht zu helle Fackelleuchten. Die Luft ist hier mit Eisminze aromatisiert und es werden bei ca. 95°C regelmäßig Salzaufgüsse durchgeführt.

Hinaus in den Gartenbereich, an einem Ruheraum mit dezenter Entspannungsmusik, sowie dem Salinarium vorbei, in dem ein kleines Gradierwerk für mineralhaltige Luft sorgt,  kommt man zur Gartensauna. Hier gibt es zwei voneinander getrennte Kabinen, beide um die 90°C warm: die Kräutersauna, in der ebenfalls regelmäßig Aufgüsse stattfinden und eine Trockensauna. Beide Räume haben ein großes Fenster, durch das man in den Saunagarten und auf den kleinen Teich vor der Gartensauna blicken kann.
Hier ist auch nochmal ein Tauchbecken zu finden, sowie Abkühlduschen. An der Außenwand des Salinariums befindet sich ein Crushed-Ice-Brunnen.

Ganz hinten im Garten ist dann die Waldsauna zu finden, in der man im schön schummrigen Licht vor dem Kamin bei ca. 90°C schwitzen kann.
Im gesamten Gartenbereich stehen Metall- und Kunststoffliegen bereit, allerdings ohne Auflagen. Die Korbmöbel im Salinarium, sowie die Liegen im "neuen" Ruheraum haben Auflagen. In den Ruheräumen liegen leider keine Decken für die Gäste bereit.

Durch die momentanen Umbaumaßnahmen  war der schön angelegte, großzügige Wintergarten mit Blick auf das Solebecken (nur mit Badebekleidung zu benutzen) nicht zu benutzen, dafür ist ein anderer, neuer Bereich zum Ruhebereich umgestaltet worden.

Dadurch, daß der Badbereich (mit Badebekleidung) und der Saunabereich zumindest außen nicht wirklich voneinander abgetrennt sind, kann es einem passieren, daß man sich auf einmal karg bekleidet vor dem Solebecken (und somit im Schwimmbadbereich) wiederfindet.
Auch der große Wintergarten ist so angelegt, daß auch die Schwimmbadbesucher ihn mitbenutzen können, so daß wir dort nicht wirklich Ruhe gefunden haben.
Der Ruheraum im Innenbereich mit leiser Entspannungsmusik ist durch den angrenzenden Dusch- und Fußbadbereich nicht wirklich ruhig gelegen.
Auch die "Bitte Ruhe"-Schilder an den Saunakabinen werden nicht immer so genau genommen. Alles in allem also eine sehr gesellige Saunaanlage.
Im gesamten Garten ist das Rauchen erlaubt und es gibt auch leider keinen Bereich, auf dem die Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen (sollten). Da bekommt der Begriff "Gesundheitspark" einen bitteren Beigeschmack - aber wir wollen hier keine hitzigen Diskussionen entfachen - wir fanden es für uns nur störend.
Der Garten ist sehr schön angelegt, mit einem kleinen, künstlichem Bachlauf und einem begrünten Pavillion mit Sitzgelegenheiten. Das Dach der Waldsauna ist ebenfalls begrünt.

Im hinteren Bereich des Gartens ist nochmal ein kleiner Unterstand mit Taschenregalen zu finden, daneben ein Damen - bzw. Herren-WC und zwei Warm/Kalt-Wasserduschen, sowie Abkühlmöglichkeiten - wie z.B. eine Kübeldusche.

Neben der Waldsauna stehen rund um ein Lagerfeuerplatz (der nicht regelmäßig befeuert wird) nochmal Metall-Liegen.

Der Eintrittspreis ist angemessen, wie immer solltet ihr euch darüber, wie auch über die genauen Öffnungszeiten auf der Homepage der Anlage selbst informieren.
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es - man muß nur manchmal ein wenig suchen...

Fazit: Wer es geselliger mag und nicht nur auf der Suche nach Ruhe und Entspannung ist, ist in der schön angelegten Saunaanlage bestens aufgehoben.

Hier geht´s zur Homepage des activariums

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen